Feuerwache Mussafah 33

Seit meiner zweiten Woche in Abu Dhabi bin ich nun auf der Civil Defence Wache Mussafah 33. Da unser Team zur Zeit unterbesetzt ist, arbeiten wir alle im Tagdienst. Die einheimischen Feuerwehr-männer auf der Wache arbeiten im 24h-Dienst, gefolgt von 48h Freizeit. Der Zug auf Mussafah 33 besteht aus KDO, RLF-A 2000, TLF 7500, TLF 16000, einem Löscharm und einem Auflieger mit 40.000 Liter Wasserinhalt. Daneben gibt es auch noch einige Sonderfahrzeuge auf der Wache.

 

Mussafah ist quasi das Industriegebiet von Abu Dhabi. Das Einsatzgebiet ist deshalb sehr umfangreich. Erstens vom Gefahrenpotential, da hier ein Hüttenwerk, viele Werkstätten und chemische Betriebe vorhanden sind. Auch Schiffsbrände in den Hafenanlagen von Mussafah und Flugzeugbrände auf dem Militärflughafen Al Dhafra sind möglich. Und zweitens von der Größe. Mussafah 33 kann sogar für Einsätze auf der Autobahn bis nach Tarif, also den halben Weg bis nach Ruwais, gerufen werden.

 

Mit den Einheimischen auf der Wache bin ich in relativ kurzer Zeit schon wieder recht gut zusammengewachsen. Dadurch, dass ich mich immer recht bemühe mein bescheidenes Arabisch bei jeder Gelegenheit an den Mann zu bringen, haben sie mich sehr schnell akzeptiert. Natürlich merkt auch einfach, dass ich schon länger im Land bin, und dadurch auch einen gewissen Umgang mit den Einheimischen mittlerweile inne habe.

 

Der Wacheoffizier auf Mussafah 33 ist Captain Ali. Bei ihm hatte ich sofort einen Stein im Brett, da er schon ein paar mal in Österreich auf Urlaub war und es ihm in unserer Heimat sehr gut gefallen hat. Wir sitzen oft in seinem Büro und plaudern über alles Mögliche. Er kann recht gut Englisch und ist ein sehr aufgeschlossener Mensch. Daher denke ich, dass wir sicher in Zukunft gut zusammen arbeiten werden und viel Positives bewegen können.

 


Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0