Civil Defence Projekt

Seit Anfang Juli bin ich nun im Civil Defence Projekt in Abu Dhabi. Dieses Projekt gilt als etwas anspruchsvoller, da man der einzige Europäer und somit der erste und alleinige Ansprechpartner für alle Fragen auf der Wache ist.

 

In der ersten Woche gab es eine Einführung. Mein neuer Teamhead ist mit mir alle von uns besetzten Wachen abgefahren. Dann haben wir das deutsche Feuerwehrsystem durchgenommen und ich habe einen dicken Ordner mit allen möglichen Vorschriften, Lern- und Nachschlageunterlagen bekommen. Zuerst stand ich dem ganzen etwas skeptisch gegenüber. Aber das eine oder andere Detail habe ich dabei noch gelernt. Hätte das jemand mit mir gemacht, als ich hier angekommen bin, hätte ich mir alle zehn Finger abgeschleckt. Dann haben wir noch Planspiele im Bezug auf Abu Dhabi gemacht. D.h. konkret knifflige Lagen, vorzüglich mit Hochhausbränden, und personell bescheiden besetzte Züge. Die Planspiele waren dementsprechend schwer, aber auch sehr lehrreich.

 

Vor meinem Wechsel habe ich mir natürlich so meine Gedanken gemacht, wie es wohl im neuen Team bzw. in Abu Dhabi generell werden wird. In Ruwais war ich doch recht verwöhnt, da ich mit vielen so gute Beziehungen geknüpft habe. Aber ich darf mich nicht beklagen. Ich bin im neuen Team sehr aufgenommen worden und auch mit einigen Leuten aus den anderen Teams, die teilweise bei uns im Haus wohnen, konnte ich mich schon anfreunden.


Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0