Ausflug nach Qatar zum MotoGP

Anfang April habe ich eher zufällig erfahren, dass in Qatar ein MotoGP-Rennen stattfindet. Da ich schon immer einen Abstecher dorthin machen wollte, haben mein Kollege Mike und ich kurzerhand Tickets gebucht und sind nach Doha geflogen.

Da ich ja schon länger im arabischen Raum bin, war jetzt Doha selber nicht so besonders spannend. Die Ähnlichkeit mit den VAE lässt sich nicht abstreiten und daher war der Reiz des ganz Neuen recht gering. Trotzdem waren ein Spaziergang an der Strandpromenade und der Besuch des Marktes im Stadtkern recht angenehm.

corniche qatarcorniche qatar
souq qatarsouq qatar

Die Rennstrecke liegt etwa 30 km nördlich der Stadt. Die Taxifahrten hin und zurück waren teils etwas abenteuerlich. Vor allem die Preisverhandlungen. Die öffentliche Anbindung lies generell etwas zu wünschen übrig. Wir hatten ja überlegt selber mit dem Auto nach Doha zu fahren. Vom Flughafen aus liegt ja Ruwais ja schon fast auf halben Weg dorthin und so mussten wir ja zuerst in die „falsche“ Richtung fahren, um zum Flug zu kommen. Doch obwohl nur ein kleiner Teil der Fahrstrecke über Saudi-Arabien ginge, benötigt man ein Transitvisum, das man in der Botschaft in Abu Dhabi beantragen muss. Also auch nichts gewonnen.

motogpmotogp

motogpmotogp

Es stimmt schon, wenn gesagt wird, dass man bei solchen Ereignissen im Fernsehen mehr und besser sieht. Aber niemals kann Fernsehen das Dröhnen der Motoren und Auspuffe aber schon gar nicht den Gestank der Abgase so lebendig übertragen. Am ersten Tag hatte ich keine Ohropax mit. Ich dachte mir, dass es schon nicht so tragisch ist. Am zweiten Tag habe ich mir dann welche in der Stadt gekauft und sie auch wirklich gerne reingegeben. Es war schon verdammt laut. Schlussendlich war es toll einmal bei einem MotoGP-Rennen dabei gewesen zu sein.

Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0