Unruhen in Bahrain und „Halal“

Einer meiner Tauchkollegen in Mussandam war ein Australier, der in Dubai lebt und im Marketing für australisches Fleisch im arabischen Raum tätig ist. Vor einigen Monaten ist auf Grund der Unstabilitäten der Sitz seiner Firma von Bahrain nach Dubai verlegt worden. Obwohl er in einem recht guten und somit auch relativ sicheren Viertel gewohnt hat, sind auch direkt vor seiner Haustür in Bahrain Autos in Brand gesteckt worden. Wenn ich soetwas höre, bin ich immer wieder froh, dass die VAE nach wie vor ein sehr sicherer Platz sind und keinerlei solche Schwierigkeiten hier auftreten.

 

Den Muslimen ist es nur erlaubt Fleisch zu essen, das „halal“ (arabisch für erlaubt) ist. Das ist ähnlich wie es im jüdischen „koscher“ gibt. Dazu hat mir mein Taucherkollege erzählt, dass beim Schlachten z.B. eines Rinds gewisse Regeln eingehalten werden müssen, damit das Fleisch dann „halal“ ist. So muss das Rind beim Schlachten nach Mekka ausgerichtet sein. Der Schlachter muss ein praktizierender Muslim sein. Bevor dem Rind die Kehle durchgeschnitten wird, wird es nur durch einen Schlag betäubt aber noch nicht getötet. Dies dient wohl dazu, dass das Tier dann besser ausblutet. Beim Durchschneiden wird ein Segnungsspruch gesprochen. In Australien werden viele Schlachthäuser speziell für dieses Prozedere eingerichtet, da der arabische Raum einer der Hauptabnehmer ist.

 

Übrigens das Ausrichten nach Mekka spielt im Islam eine große Rolle. So habe ich letztens in einem Hotel diese Markierung für die Orientierung beim Gebet gefunden:

 

richtung mekkarichtung mekka


Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0