Straßenverkehr und öffentliche Verkehrmittel

Der Straßenverkehr in den Emiraten ist entsprechend südländisch geprägt. Deutlich gekennzeichnet durch den leichtfertigen Gebrauch der Hupe, Spurwechseln ohne Blinker und eine grobe Auslegung der Geschwindigkeitslimits. In Ruwais ist der Verkehr ja fast null, aber in den größeren Städten ist besonders zu den Stoßzeiten der Bär los. Da bedarf es dann auch einer etwas agressiveren Fahrweise, da man sonst echt verloren ist.

 

Einige interessante Details zu den Autobahnen anhand zweier Beispiele. Die Autobahn zwischen Abu Dhabi und Al Ain ist in beiden Fahrtrichtungen dreispurig und durchgehend beleuchtet! Der Mittel- und die Seitenstreifen sind bepflanzt und werden bewässert. Dazu gibt es eine parallel eine eigene Autobahn, „Truck Road“, für die LKWs. D.h. der Verkehr auf der eigentlichen Autobahn wird nicht durch LKWs behindert. Dagegen ist die Autobahn zwischen Abu Dhabi und Ruwais bzw. weiter nach Sila an der saudi-arabischen Grenze eine „Sparversion“. Sie ist nicht beleuchtet und es gibt auch keine Abfahrten im herkömmlichen Sinn. Will man ein Ziel an der gegenüberliegenden Straßenseite anfahren, muss man ein Stück weiterfahren und einen „U-turn“ machen. D.h. man fährt über die Gegenspur und fährt dann wieder das Stück auf der Gegenspur zurück. Nicht immer ungefährlich, wie mein erster VU Einsatz mit einem Toten gezeigt hat.

 

Entlang der AutobahnAutobahn bei NachtAutobahn RAK-Dubai

 

Hat man kein Auto kommt man in den größeren Städten sehr gut mit Taxis voran. Eine Fahrt durch durch halb Al Ain kostet ca. 5 Euro. Man vergleiche dazu 3.60 Euro in Linz alleine wenn man einsteigt. Nur darf man sich das nicht vorstellen wie bei uns. Größere Fixpunkte finden die Taxler von selber, aber genaue Adressen muss man selber wissen, wie man hinkommt und dem Taxler ansagen. Zwischen den Städten werden auch nach und nach Busverbindungen eingerichtet. Busfahrt von Al Ain nach Dubai bekommt man ab 4 Euro pro Fahrt (Man beachte dabei die Fahrtstrecke von ca. 120 km!).


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