Unruhen im nahen Osten

Immer wieder werde ich gefragt, wie es denn mit den Unruhen im nahen Osten aussieht und ob ich davon betroffen wäre. Gleichmal vorne weg: Die VAE sind absolut nicht von diesen Unruhen betroffen und ich habe hier vorraussichtlich nichts zu befürchten.

Auf Grund der Situation habe ich einige interessante Gespräche geführt mit meinen Kollegen, die aus Jordanien und dem Oman kommen. Dabei habe ich erfahren, dass die Leute in den unruhigen Ländern nicht, wie es sich für mich manchmal in den Medien darstellt, auf die Straße gehen, um das Regime an und für sich zu stürzen. Viel mehr wollen sie auf ihre Probleme aufmerksam machen. In den betroffenen Ländern sind viele arbeitslos, bei vielen fehlt trotz Arbeit das Geld um sich grundlegende Dinge wie Wohnung, Essen usw. leisten zu können. Besonders dramatisch ist die Lage teilweise, da genug Geld da wäre, aber einige wenige bzw. der Staat dieses horten und zu wenig für die Allgemeinbevölkerung bleibt.

Doch in den Emiraten ist die Situation ganz anders. Hier ist die Arbeitslosenquote quasi gleich null. Die Einheimischen haben vor allem durch das Öl so viele Geld zur Verfügung, dass sie eigentlich gar nicht arbeiten müssten. Es sind jedoch alle verpflichtet zu arbeiten, da sonst das System zusammenbrechen würde. Alle restlichen Einwohner sind Gastarbeiter, die nur eine Aufenthaltsbewilligung bekommen, wenn sie einen Arbeitsplatz haben. Sie haben im Wesentlichen auch keinen Grund für Proteste, da es ihnen sogar bei geringer Bezahlung hier besser geht und sie hier mehr verdienen als in ihrer Heimat. In den Emiraten besteht also kein Grund zu Unruhen, da hier alle ein relativ gutes Leben führen können.


Kommentarer

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0